Coping – der Umgang mit Stress

Thema Progress:

Aus den bestimmenden Faktoren im Umgang mit Stress haben sich besonders drei Faktoren heraus kristallisiert. Diese drei Faktoren zusammen können dafür sorgen, dass Stress deutlich reduziert wird.

Commitment

Wer mit vollem Einsatz und vollem Herz bei der Sache ist, nimmt Stress weniger belastend wahr. Das reicht bis hin zur körperlichen Reaktion. Wer weiß, wofür er brennt, brennt weniger schnell aus.

Control

Wer Kontrolle über seinen Arbeitsprozess empfindet, berichtet weniger oft von Stressbelastungen. (Gefühlte) Kontrolle gibt einem Menschen Selbstbestimmung, die die Stressreaktionen deutlich verringern.

Challenge

Wer Probleme als Herausforderungen sieht, die er gerne überwinden möchte, nimmt Situationen weniger stressig und belastend wahr, als jemand, der in Problemen unüberwindbare Hindernisse sieht.

Gemeinsam sorgen diese drei Faktoren für einen ersten guten internen Schutz vor übermäßigem Stress.

Im Zuge des Seminars, werden wir uns mit diesen Faktoren auseinandersetzen, und lernen Methoden anzuwenden, die den verschiedenen Ebenen einer Stress-Situation zuzuordnen sind. Nicht eine Methode alleine kann Erfolg bringen. Jede Situation ist vielschichtig und so müssen auch die Bewältigungsstrategien vielschichtig sein.

Problemlösung

Im Problemlösetraining geht es darum, jene Fähigkeiten aufzubauen, die wir brauchen, um eine Situation effektiv zu meistern. Neben fachspezifischem Knowhow, Kommunikationsfähigkeiten und Management Skills, sind hier auch das Zeitmanagement und das Produktivitätsmanagement einzuordnen, mit denen wir uns ausgiebig beschäftigen werden.

Mentaltraining

Mentaltraining kann sehr ausgereift und tiefgreifend sein. Hier werden wir uns vor allem mit der Steuerung der eigenen Aufmerksamkeit beschäftigen. Die eigene Perspektive verstehen und einordnen können zählt ebenso dazu.

In der weiteren Folge werden wir stressverschärfende Denkmuster analysieren und dekonstruieren und förderliche Denkmuster für uns selbst entwickeln und verankern.

Entspannungstraining

Entspannung ist eine besonders wichtige Fähigkeit. Es dauert eine Zeit, bis man in diesem Bereich Fortschritte sieht. Wir werden einige Methoden, Tipps und Tricks kennenlernen, die in weiterer Folge hilfreich sein können.