Motivation

Thema Progress:

Eng mit der Aufmerksamkeit hängt die Motivation zusammen. Motivation, die eigene Arbeit gut zu erledigen – aber noch mehr, die Motivation, einzelne Aufgaben in der Situation dann auch tatsächlich in Angriff zu nehmen.

Wann kämpfen wir mit unserer Motivation?

Meistens liegt es an drei Themen, wenn wir uns nur schwer motivieren und in Folge schlecht konzentrieren können:

  • Sinn und Grund einer Aufgabenstellung sind unklar
  • Die Aufgabenstellung selbst ist unklar
  • Die Aufgabenstellung ist „zu groß“

Die ersten beiden Faktoren werden durch gutes Projektmanagement geklärt. Wenn Projekte gut ausgestaltet sind, wird der Sinn hinter jeder Aufgabenstellung klar. Wenn Projektstrukturpläne gut formuliert sind, werden die einzelnen Aufgabenstellungen klar.

Der dritte Faktor liegt in der eigenen Kompetenz zum Selbstmanagement. Ziel ist, eine Aufgabenstellung soweit herunter zu brechen, dass sie psychologisch verarbeitbar wird und unser Gehirn „Lust“ dazu bekommt, sich damit zu beschäftigen.